Test: Stowa Antea back to bauhaus 390 – vorwärts in die Vergangenheit

Die Stowa Antea „back to bauhaus“ kommt einem irgendwie bekannt vor, so harmonisch wurde das Zifferblatt von Weltklasse-Designer Hartmut Esslinger gestaltet. Dabei ist es nicht das Zifferblatt, sondern das Gehäuse, das seit Jahrzehnten von Stowa in dieser Form gebaut wird. Die watchguide-Redaktion hat der Antea 390 im neuen Gewand im Hands-on-Praxistest auf die Zahnräder gefühlt.

Back to Bauhaus – das Zifferblattdesign hat sich Stowa schützen lassen
Die Stowa Antea 390 ist wohlproportioniert für das männliche Handgelenk
Die “back to bauhaus” hat die gleiche Gehäuseform wie die ursprüngliche Stowa Antea
In die Stowa Antea 390 ist ein ETA 2824-2 in Top-Ausführung mit gebläuten Schrauben eingeschalt
Die 390 mm durchmessende Stowa Antea 390 ist gerade einmal 9,2 mm hoch
Die Dornschließe trägt das Stowa-Logo, eine Faltschließe ist ebenfalls erhältlich
Die drei Standardgrößen der Stowa Antea: 35,5 sowie 36,5 und 39 mm
Die eckigen Bandanstöße sind charakteristisch für das Bauhausdesign
Geliefert werden die Stowa-Antea-Uhren in einer schmucken Box

Ein Facelift im klassischer Bauhaus-Stil: Die Stowa-Uhrenlinie Antea „back to bauhaus“ ergänzt die Antea Klassik und wird in drei Größen gebaut. 39 mm durchmisst die größte, hier getestete Version. Ergänzend ist die Uhr mit diesem Design auch in 35,5 und 36,5 mm Durchmesser in jeweils 6 frischen Farben erhältlich – direkt vom Hersteller unter: www.stowa.de

Unboxing

Die Stowa Antea ist durch und durch eine Designeruhr, und zwar eine ganz besondere. Uhren im Bauhaus-Design werden von Stowa schon seit 1937 gebaut, als Modernisie­rungsmaßnahme hat sich Weltklasse-Designer Hartmut Esslinger des Zifferblatt­designs angenommen: „Es musste eine coole Inter­pretation sowohl des originalen Designs von Lange & Söhne (1937) als auch der Antea von Stowa (1937) sein. Das Edel­stahlgehäuse der Antea Klassik beließ ich. Das Zifferblatt mit der modernen Bauhaus STD Type von Ed Benguiat und Victor Caruso schafft mit seiner sensiblen Ästhetik ein historisches Original. Die Farben, die Stowa anbietet, sind eine Hommage an Josef Albers und Johannes Itten, denn das Bauhaus sollte man nicht nur schwarz oder weiß sehen.“

Design

Früher waren die Designer der Zifferblatt-Zulieferfirmen zuständig für das Zifferblatt-Design und die jeweilige Uhrenfirma bürgte für die Qualität einer Uhr. So kam es zum einen vor, dass eine Uhr im gleichen Design von mehreren Uhrenfirmen gebaut wurde, und zum anderen, dass oft sogar der Hersteller selbst in den Hintergrund trat.

Erst in den Neunzigerjahren und durch den neuen Boom im Uhrenmarkt haben immer mehr Firmen erkannt, dass eigenständiges Design sehr wertvoll ist und geschützt gehört. Damals wie heute teilten sich Uhren anderer Hersteller das Design mit Uhren von Stowa, wobei es für Stowa-Uhren historische Stowa-Vorbilder gibt, während so manche Uhrenfirma erst in jüngster Zeit auf die altertümlichen Designs aufmerksam wurde und diese in ihren Kollektionen verwendet.

Die Kunst des Bauhaus-Designs liegt im Weglassen. So wich früher jede zweite Ziffer einem Index, nun sind sie wieder da, die Ziffern, allerdings mit einer neuen, gleichsam verspielt wie sachlich wirkenden Schrifttypo. Wie das geht, ist mir ein Rätsel. Die Stowa Antea back to bauhaus wirkt zeitlos klassisch und modern zugleich. Hierzu braucht es einen Weltklasse­designer wie Hartmut Esslinger, wenn es einen gibt, der sich an seinen Kreationen messen kann.

Mit dem „back to bauhaus“-Facelift von Hartmut Esslinger besitzt die Stowa Antea nun ein geschütztes Design, das seinesgleichen sucht – mit optimaler Ablesbarkeit, hoher Eigen­ständigkeit und optimalem Wieder­erken­nungswert. Zifferblatt und Zeiger harmonieren perfekt. Selbst das sachliche Firmenlogo unterstützt das Design perfekt und findet sich auf Krone, Band und Schließe wieder. Nachdem bereits die Antea Klassik in 39 mm zum Erfolgsmodell wurde, wird es sicher auch die neue Bauhaus-Variante.

Technik

In die Stowa Antea 390 ist ein ETA 2824-2 in Top-Ausführung mit gebläuten Schrauben eingeschalt: Die Dreizeigeruhr mit Datum bietet alles, was man im Alltag braucht, und noch etwas mehr: Der Aufzugsrotor mit dem „back to bauhaus“-Logo ist bei Stowa im Haus handgefertigt – das beweist Designkonsequenz und Liebe zum Detail.

Das ETA 2824-2 gilt als unverwüstlich, als eines der besten Automatikuhrwerke überhaupt, wenn es um die Langzeit-Haltbarkeit geht. Sicher gibt es flachere Uhrwerke, genauere Uhrwerke und solche mit wesentlich mehr Funktionen. Wenn es allerdings um die Disziplin „Alltagstauglichkeit“ geht, hat dieses Großserienuhrwerk die Nase ganz, ganz vorn.

Es mag sein, dass das ETA-Uhrwerk einmal neu justiert werden muss, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass es ziemlich lange ohne Probleme läuft, ich kenne viele Leute mit Uhren dieses Uhrwerktyps, die ihre Uhren schon viele Jahre oder gar über ein Jahrzehnt lang ohne nennenswerte Gangabweichung tragen.

Ausstattung

Die Gehäuseform ist für Uhren im Bauhaus-Design typisch, auch steht ihr Stahl besser zur Gesicht als Gold, denn: Form follows function – diktiert das Bauhaus-Designverständnis. So ist alles funktionell und schlicht gehalten und gerade darin liegt in meinen Augen die unvergleichliche Schönheit dieser Gehäuseform.

Dass die Stowa-Uhren damals wie heute als zeitlos wahrgenommen werden, liegt daran, dass bei der Kollektion nach wie vor auf unnötigen Design-Schnickschnack verzichtet wird. Stowa konzentriert sich nach wie vor darauf, wirklich gute Uhren zum wirklich fairen Preis anzubieten. Heutzutage geht dies noch besser als früher, da nun dank Online-Vertrieb die Handelsspanne entfallen kann.

Für die Stowa Antea ist zwar auch ein Milanaise-Metallgeflechtband erhältlich, die Uhr wird jedoch klassisch am Lederband getragen und das ist bei Stowa von allerbester Qualität, allerdings standardmäßig mit einer einfachen Dornschließe ausgestattet, immerhin mit Firmenlogo. Gegen Aufpreis gibt es eine praktische Faltschließe.

Handling

39 mm sind der Idealdurchmesser für mein Handgelenk und wahrscheinlich auch für Ihres, denn 39 bis 40 mm widerstehen jeder Modeströmung und bilden mit dem Handgelenk und unseren Sehgewohnheiten immer eine harmonische Einheit. Die Uhrenmode hat Armbanduhren aller Größen hervorgebracht, Kronen aller Formen, Bandbefestigungen aller Art.

Die Stowa Antea kommt eckig daher und schmiegt sich dennoch perfekt ans Handgelenk. Darüber, dass eine einfache Dreizeigeruhr mit knapp 40 mm Durchmesser die optimale Grundausstattung der Zeitanzeige am Handgelenk ist, dürfte es einen Konsens geben. Jedenfalls fühlt sich die Uhr am Arm richtig gut an: Mit 60 g vergleichsweise leicht, aber nicht zu leicht, anschmiegsam und doch spürbar.

Was ich mir bei einer Uhr dieser Art noch wünschen würde? Eine verschraubte Krone, obwohl die vorhandene nicht sehr viel Angriffsfläche für unsanfte Stöße bietet. Jedenfalls ist die Uhr auch so bis 5 Bar druckfest, was einer (statischen) Wassertiefe von 50 m entspricht und im Alltag allemal ausreicht.

Wertigkeit

Wie wertvoll ist eine zeitlose Uhr? Eine Uhr, deren Design Jahrzehnte übersteht und niemals zum alten Eisen gehören wird? Deren Saphirglas kratzfest ist? Deren robustes Stahlgehäuse jederzeit wieder aufpoliert werden kann und dann wieder im alten Glanz erstrahlt? Ganz einfach: Wer mit der Stowa Antea sorgsam umgeht, hat mit ihr eine Uhr von bleibendem Wert mit servicefreundlichem Großserien-Uhrwerk, das auch in Jahrzehnten noch repariert werden kann.

Fazit

Auch wenn ich selbst mit Vorliebe markante Männeruhren trage, so gehört die Stowa Antea in der 39-mm-Gehäuseversion seit jeher zu meinen Lieblingsuhren, da sie, obwohl sie keinesfalls zu dick aufträgt, doch ein Design-Statement ist und mit ihren typischen eckigen Bandanstößen immer als „richtige Uhr“ durchgeht und obendrein einen hohen Wiedererkennungswert hat. Mit dem Kauf dieser Uhr machen Sie alles richtig, ganz gleich ob als Antea Klassik oder „back to bauhaus“.

Test, Text und Fotos: René Roland Katterwe
Model: Yumiko Cheng

Bezugsquelle

Firma: Stowa GmbH & Co. KG

Straße: Gewerbepark 16

Ort: 75331 Engelsbrand

www.stowa.de

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